Aktuelle Informationen

/Aktuelle Informationen

Hier finden Sie aktuelle Informationen, Pressemitteilung und Termine rund um den Kinderschutzbund Oldenburg.

Bericht WKT 16. Sept 2018

Wieder war der Weltkindertag unter dem Motto „Kinder brauchen Freiräume“ mit dem alljährlichen Spielefest auf dem Schloßplatz und Rathausplatz eine tolle Sache.

Der Kinderschutzbund, Ortsverband Oldenburg e.V. war neben vielen anderen auch mit Aktionen auch vertreten.

Die  Kinder konnten sich von einem Clown Glitzertatoos und Luftballonfiguren machen lassen. Selber einen eigens kreierten Button fertigen oder ein tolles Bild malen und es mit nach Hause nehmen.

Leckerer selbstgebackener Kuchen mit Kaffee oder Apfelschorle rundeten den Nachmittag ab. Der Erlös ist eine wichtige Unterstützung für die Arbeit im Kinderschutzbund Ortsverband Oldenburg e.V. Das Wetter tat sein Bestes dazu und ließ die ganze Zeit die Sonne scheinen.

In persönlichen Gesprächen konnten sich Besucher auch über die Angebote des Kinderschutzbundes informieren:
z.B. über Elternkurse „Starke Eltern starke Kinder“
über unsere niederschwelligen Beratungsangebote für Kinder, Jugendliche, Eltern und Erziehende,
über Kurse für Kinder und Jugendliche aus Familien, die in Trennung oder Scheidung leben (T.u.Sch.)
sowie über unsere aktuellen Babysitterkurse für Mädchen und Jungen ab 14 Jahren.
Ebenso konnten sich Interessierte für unsere kleine Tageseinrichtung „Kleine Elefanten“ für Kinder von 1-3 Jahren informieren.

Wir vom Kinderschutzbund sind jedes Mal wieder begeistert, mit wieviel Spaß und Elan Klein und Groß bei dieser Veranstaltung dabei sind. Rundum war es wieder ein gutes und gelungenes Spielefest für Klein und Groß.

Wir danken dem Spielefant für wieder gute Organisation und freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr.

Bericht:
Anke Philip
1.Vorsitzende

Fotos: A. Philip

26 September 2018|

Stadtteilfest „Buntes Bloherfelde“ am 15.09.2018

Der Kinderschutzbund, Ortsverband Oldenburg e.V. war auf dem Stadtteilfest „Buntes Bloherfelde“ auch dabei.

In persönlichen Gesprächen konnten sich Besucher über die Angebote des Kinderschutzbundes hier  in Oldenburg informieren:

  • Elternkurse „Starke Eltern – starke Kinder“,
  • Niederschwelligen Beratungsangebote für Kinder, Jugendliche, Eltern und  Erziehende,
  • Gruppen für Kinder und Jugendliche (7-12 J.) aus Familien, die in Trennung oder Scheidung leben (T.u.Sch.)
  • Unsere aktuellen Babysitterkurse für Mädchen und Jungen ab 14 Jahren.

Ebenso konnten sich Interessierte über unsere kleine Tageseinrichtung „Kleine Elefanten“ für Kinder von 1-3 Jahren informieren.

Aber auch jeder/jede Besucher/Besucherin Klein oder Groß konnte persönliche Kreativität ausleben. Ein eigens, mit kreativen Darstellungen hergestellter Button konnte als Andenken mitgenommen werden.

Der Organisator „Treffpunkt Gemeinwesenarbeit Bloherfelde/Eversten“ mit seinen Kooperationspartnern, dem Bürgerverein Bloherfelde und dem Bewohnerverein „Wir für Uns“ haben ein sehr schönes und gut organisiertes Stadtteilfest, mit viel Abwechslung für Klein und Groß auf die Beine gestellt.

Das Wetter und Gutes für Leib und Seele taten Bestes dazu.

Herzlichen Dank an die Organisatoren des Bürgerfestes.

Wir kommen gerne wieder!!!

26 September 2018|

2.345 Euro für Kinderschutzbund Oldenburg e. V.

Im Mai diesen Jahres konnten sich wieder viele Oldenburger im Rahmen der Car Classic Charity an den „Schätzen“ des MSC erfreuen. Viele von ihnen nutzten die Gelegenheit, mit einem dieser Sammelstücke durch Oldenburg gefahren zu werden. Dafür musste der Fahrgast einen Fahrpreis entrichten, der dann von dem MSC gespendet wurde. Auf diese Weise kam so der stolze Spendenbetrag von 2345,00€ zusammen.

Winfried Krümpelmann (MSC) überreichte den Scheck an Anke Albers, Vorstandsmitglied des KSB Ortsverein Oldenburg e.V.

Der Kinderschutzbund Ortsverein Oldenburg e.V. kann dadurch weiter Projekte ohne Kostenbeteiligung anbieten.

Herzlichen Dank an alle die mitgemacht haben und Spaß mit sozialem Engagement verbinden!

Unser besonderer Dank geht natürlich an die Damen und Herren vom MSC !

Fotos von Wolfgang Paul Müller

Foto von Wolfgang Paul Müller

Fotos von Wolfgang Paul Müller

Foto von Wolfgang Paul Müller

27 August 2018|

Babysitterkurs mit Zertifikat

„Babysitten“ ist ein beliebter Nebenjob für Jugendliche. Ohne eine gründliche Vorbereitung können jedoch auch viele Unsicherheiten oder Missverständnisse entstehen. An vier Nachmittagen erarbeiten wir uns deshalb gemeinsam das nötige „Handwerkszeug“, um diesen Job mit Spaß und Verantwortung ausüben zu können.

Der Kurs richtet sich an interessierte Jugendliche ab 14 Jahren.

Die Teilnahmegebühr beträgt 25 € und ist am 1. Termin vor Ort zu zahlen.

Kurs I: 21.08.2018-11.09.2018 (Dienstags 16.30-18.30)
Kurs II: 30.10.2018-20.11.2018 (Dienstags 16.30-18.30)

Anmeldungen bitte unter 0441-84590 oder beratung@kinderschutzbund-oldenburg.de

14 August 2018|
Weitere Beiträge laden